· 

Digitale Angebote für den Sport Zuhause in Zeiten von Corona

Schulen und Kindertagesstätten sind geschlossen, die Sportvereine haben den Trainingsbetrieb eingestellt. Deutschlandweit machen sich Sportlerinnen und Sportler Gedanken darüber, wie man sich fit halten kann, bis wir endlich wieder gemeinsam Sport treiben können. Wir haben einige Angebote für euch zusammengestellt:


Die HeimArena ist der virtuelle Treffpunkt für Sportdeutschland und befindet sich auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB). Hier gibt es tolle Workouts für Zuhause, z.B. vom Deutschen Handballbund, dem Deutschen Badmintonverband oder dem FC Bayern München: www.youtube.com/user/myDOSB

 

Eine große Bandbreite aus Fitnessangeboten bietet Sportdeutschland-TV im Livestream an: sportdeutschland.tv/stayhome-fitnessprogramm

 

Eine große Zahl von Angeboten für ältere Menschen, die sich Zuhause fit halten möchten, hat der DOSB auf seiner Internetseite zusammengestellt.


In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA auf seinem Youtube-Kanal unter www.youtube.com/albaberlin täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde“. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 Minuten Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden.

Für „ALBAs tägliche Sportstunde“ wurden altersklassenspezifische multimediale Bewegungs- und Wissenseinheiten entwickelt, die von ALBA-Jugendtrainern vermittelt werden. Es werden Bewegungstipps von ALBAs Fitness-Experten und Yoga-Trainern gezeigt, bei denen die Kinder zuhause mitmachen können. ALBA-Jugendtrainer stellen Sport- und Basketballwissen vor und verbinden dieses mit Aufgaben aus anderen Schulfächern wie Bio, Mathe oder Musik. Die ALBA-Profispieler und andere Gäste werden in die Sendung zugeschaltet oder besuchen das Studio. Täglich werden den Kindern Aufgaben gestellt und Challenges gestartet, bei denen die Kinder untereinander und gegen die Moderatoren antreten können.


In Zeiten von Corona ist vor allem eines wichtig: So viel wie möglich zu Hause bleiben, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Das bedeutet aber auch: Bewegung und Sport kommen bei den meisten Menschen zu kurz.

 

"Ich sehe das schon an mir. Ich habe eigentlich ständig den Laptop vor der Nase oder ein Handy am Ohr. Und ups - mal kurz am Kühlschrank vorbei. Und schon wieder sitze ich. Ich glaube, das geht vielen von uns gerade so", sagt Elke Duda vom TSV Berlin Wittenau.

 

Deshalb hat sich Elke Duda gemeinsam mit anderen Vereinen und dem Landessportbund Berlin (LSB) eine Aktion überlegt und sich an den rbb gewandt. Ab Montag heißt es nun: "Der rbb macht Fitness", zwei Mal täglich wird der Sport direkt in die Wohnzimmer gebracht.

 

Immer um 9.30 Uhr und um 14 Uhr wird es sportlich - im Livestream auf rbb24.de und auch auf der Facebookseite von "rbb Sport". Natürlich können die Videos auch jederzeit auf rbb-online.de, auf Youtube und im Re-live bei Facebook abgerufen werden.