Unser absolutes Highlight 2024 war die erstmalige Teilnahme am Kinder - joy of moving - Kinderturntag am 9. November. Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Kinderturnens. So öffneten wir um 10 Uhr unsere Hallentüren der Schulsporthalle der Wäldchenschule am Klapperweg für neugierige und turnbegeisterte Kinder vom Krabbelalter bis etwa 10 Jahren. 10 von 16 vorgeschlagenen Stationen Seitens des NTB als Initiator wurden aufgebaut. Hier stand alles unter dem Motto Zirkuskind und somit durften die Kinder hier aus unterschiedlichen Bewegungspositionen versuchen Bälle und Chiffontücher zu jonglieren und zu balancieren, sowie auch aus unterschiedlichen Perspektiven Silikonkegel umzulegen. Da wir, Katrin und Nathalie, Noelia und Leni, Pauline und Steffi, sowie Katharina damit nicht ganz glücklich waren, wollten wir darüber hinaus unsere Turnstationen aus den Turnstunden präsentieren. Beim Probeaufbau Ende Oktober entschieden wir uns somit für sechs weitere Stationen, welche wir in unterschiedliche Altersklassen (1-3 Jahre, 3-5 Jahre sowie 5+ Jahre als auch alle Altersklassen) einteilten.
Es wurde vom Trampolin schwungvoll auf große Kästen gehüpft, über Seile gehangelt als sei die Weichbodenmatte darunter ein Fluss voller hungriger Krokodile, über Pezzibälle balanciert, sowie über eine Bank in luftiger Höhe mit schwingenden Gymnastikbändern balanciert. Unsere Kleinsten freuten sich neben den Stapel- und Balanciersteinen über einen niedrigen Schwebebalken mit schwingenden Chiffontüchern zu balancieren und über eine Weichbodenmatte, die als Dreieck gefaltet war und in das Zirkuszelt, welches aus Bänken, Matten und dem Schwungtuch gezaubert war, zu klettern. Während beide Spartenleiter am Infostand bis 16 Uhr fleißig Urkunden für die teilnehmenden Kindern ausfüllten, kleine Give-Aways verteilten und Fragen beantworteten, gaben die anderen Übungsleiter alles um etwa 180 Kindern das Turnen näher zu bringen. Zum Glück blieben größere Verletzungen aus.
Mit so einem großen Ansturm haben wir nicht gerechnet, wir sind gerührt und mussten tatsächlich unsere geplante Pizzapause mittags auf kleine Häppchen zwischendurch verschieben. Der größte Dank gilt all unseren Kindern die mit ihren Eltern bei uns zu Gast waren. Es war schön, dass ihr da wart und ihr hattet hoffentlich genauso viel Spaß wie wir. Ohne Euch wären all unsere Bemühungen gar nicht zu so einem riesigen Erfolg geworden. Danke dafür, haltet euch das zweite Novemberwochenende 2025 schonmal frei, denn wir werden alles Geben um wieder dabei zu sein!
„Emotionen sind bei so einer Veranstaltung nicht so m ein Ding, aber ich möchte jetzt doch mal schreiben, dass es gestern eine sehr schöne Veranstaltung war, bin sehr beeindruckt. Alle haben sich reingehängt, vor allem Katharina (und ihre Familie) waren mit vollem Einsatz dabei. Vielen Dank dafür!“ Dieser Satz erreichte mich von helfenden und unterstützenden Händen, dafür möchte ich euch Danken, wie ihr wisst war es mir eine Herzensangelegenheit vielen Kindern das Turnen zu ermöglichen und auch sozial schwachen Kindern die Möglichkeit zu bieten mal Hallenluft zu schnuppern. Unter dem Strich kann ich sagen, dass uns genau das sehr gut gelungen ist und ich sehr stolz darauf bin!
Bedanken möchte ich mich bei meinen Übungsleiter/innen und Trainer/innen, sowie bei allen fleißigen Helfern/innen für die tolle Unterstützung. Ohne euch wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt meiner Familie für die Unterstützung zu jeder Tageszeit und jeglicher Umsetzung so manch einer verrückten und nicht machbaren Ideen.
Unseren Sponsoren der VGH Bastian Ammoneit sowie dem Therapiezentrum Arnum Markus Förster möchte ich ebenfalls danken für die Unterstützung.
Wir sehen uns 2025, wir freuen uns auf euch und sagen nochmal DANKE!